Vor einem halben Jahrhundert äußerte Franziska Martienssen-Lohmann die Sorge, die Deutschen seien im Begriff, einen ihrer größten Schätze, das Kunstlied, im Meer zu versenken.

Die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. möchte helfen, diesen immer weiter fortschreitenden Prozess aufzuhalten und das klassische Lied wieder mehr ins Bewusstsein der Sänger, des Publikums und der Veranstalter zu rücken.

Dazu wird in regelmäßig stattfindenden Symposien Interessierten eine Möglichkeit zur Weiterbildung, vor allem aber jungen Sängerinnen und Sängern ein Podium geboten, auf dem sie ihre Erfahrungen für Konzerte und Wettbewerbe sammeln können.

Adventskalender 2020 in Liedern

advent calendar 1863407 1920

Seit dem ersten Dezember 2020 ist auf Youtube unser neuer Adventskalender 2020 in Liedern abrufbar. Jeden Tag erscheint ein neues Lied, bis am 24.12. abschließend „Ich steh' an deiner Krippen hier“ erklingt. Zahlreiche meist junge Sängerinnen und Sänger und ihre begleitenden Instrumentalisten haben in den vergangenen Wochen unentgeltlich viele schöne alte, wohl- und auch weniger bekannte Advents- und Weihnachtslieder aufgenommen,

an verschiedenen Orten und teilweise auch in neuen online-Aufnahmeverfahren verteilt auf unterschiedliche Städte; Vorstand nebst Schriftführung haben die Aufnahmen koordiniert. Wenn man in der Suchzeile von Youtube "„ohmannstiftung“ eingibt,kommt man auf die Serie und kann jedes Lied, das bis zu dem betr. Tag eröffentlicht wurde, abrufen. Über Rückmeldungen würden sich die beteiligten Künstler, Vorstand und Schriftführung sehr freuen!

Gellertstr. 55, 30175 Hannover

Schriftführung: