Vor einem halben Jahrhundert äußerte Franziska Martienssen-Lohmann die Sorge, die Deutschen seien im Begriff, einen ihrer größten Schätze, das Kunstlied, im Meer zu versenken.

Die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. möchte helfen, diesen immer weiter fortschreitenden Prozess aufzuhalten und das klassische Lied wieder mehr ins Bewusstsein der Sänger, des Publikums und der Veranstalter zu rücken.

Dazu wird in regelmäßig stattfindenden Symposien Interessierten eine Möglichkeit zur Weiterbildung, vor allem aber jungen Sängerinnen und Sängern ein Podium geboten, auf dem sie ihre Erfahrungen für Konzerte und Wettbewerbe sammeln können.

Eine neue Reihe mit Lied-Aufnahmen hat begonnen - Beethoven

Nachdem der Adventskalender 2020 in knapper Zeit und zum Teil erheblicher Anspannung der Beteiligten erstellt und auf youtube online gegangen war, mussten der Vorstand und seine Helfer erst einmal eine Pause einlegen. Die ist nun vorbei, und vor wenigen Tagen haben wir mit einer neuen Reihe begonnen, mit einigen eigens für die Lohmann-Stiftung aufgenommen Liedern von Ludwig van Beethoven. Den Anfang haben bereits Marie Hänsel, Beethoven-Kammermusikpreisträgerin des „Debut“-Wettbewerbs, und ihre Begleiterin Elena Schoychet gemacht mit dem frühlingshaften Goethe-Lied "Mit einem gemalten Band".

Wir hoffen, in den nächsten weitere Wochen weitere neue Aufnahmen herausbringen zu können. Unser Ziel ist es, etwas anders als bei dem Adventskalender, mit einigen ausgewählten Aufnahmen auf die Fähigkeiten jüngerer Künstler hinzuweisen, auf dem Gebiet des Kunstliedes die großen Traditionen lebendig zu erhalten und frische, zeitgemäße Nuancen zu schaffen.

Da das Beethoven-Jahr ins laufende 2021 verlängert worden ist, halten wir uns einstweilen an diesen Komponisten! Bei ihm sind einige höchst originellle, lebendige Vertonungen, gerade auch von Texten J. W. von Goethes, zu finden - und große Herausforderungen vor allem an die Sänger.

Folgen Sie uns auf youtube, Facebook und Instagram, siehe die links weiter unten, und lassen Sie uns wissen, ob und wie unsere Präsentationen Ihnen gefallen oder auch weniger gefallen konnten!

Gellertstr. 55, 30175 Hannover

Schriftführung: