73. Lohmann-Symposion

22. und 23.10. 2016 in Würzburg

 am Samstag, den 22.10. von 13.00-18.00 Uhr 20.00 Uhr Liederabend
Sonntag, den 23.10.von 09.00-13.00 Uhr mit Matinee Konzert
Ort: Musikhochschule Würzburg
LO-Symposion 22./23. Oktober 2016
Musikhochschule Würzburg

Vorläufiges Programm
Prof. Dr. Ralf Georg Czapla  - Dem Kino abhanden gekommen?

Zur Rezeption von Mahlers Rückert-Liedern im populären Film
Prof. Dr. Ralf Georg Czapla, lehrt seit 2013 Neuere deutsche Literaturwissenschaft und vergleichende Literaturgeschichte an der Universität Heidelberg. Seit 2008 ist er Erster Vorsitzender der Rückert-Gesellschaft. Seine Forschungen zu Rückert gelten insbesondere der Rezeption des Dichters und seines Werks. 2010 erschien im ERGON Verlag in Würzburg sein Buch "Friedrich Rückert und die Musik. Tradition - Transformation - Konvergenz".
Gordana Crnkovic  -  Vortrag und Workshop Atem- und Körperbewusstsein auf der Suche nach Klang und Ausdruck im Lied (-Duo)
Gordana Crnkovic Musikstudium mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg bei Frau Prof. Heuer-Christen . Seit 1990 Konzerttätigkeit im Bereich Oratorium und Lied .1994- 2012  Lehrtätigkeit an der Akademie für Fort- und Sonderausbildung AKH Wien Bereich Vitalfunktion Atmung, Atem und Stimme für Logopäden und Physiotherapeuten.  Lehrbeauftragte an den Hochschulen für Musik Freiburg i.Br., Würzburg und Rostock
Prof. Monika Bürgener  -  Singen ist die Sprache der Seele
Transformationstherapie - Vortrag mit Workshop
Monika Bürgener studierte Gesang an der Musikhochschule des Saarlands, Saarbrücken und gewann im 5. Semester den 1. Preis im Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Es folgten Konzerte in ganz Europa und Gastverträge an verschiedenen Theatern. Seit 1993 ist sie als Dozentin an der Hochschule für Musik in Würzburg tätig.
2015 schloss sie die Ausbildung als Transformationstherapeutin nach Robert Betz ab und ist seither auch in diesem Bereich mit großer Leidenschaft tätig.
Ihr großes Anliegen ist es, in Kursen Gesangunterricht und Therapie zu verbinden und somit eine schnelle Entwicklung in Gang zu setzen.

Liederabend mit Rückert Vertonungen
Peter Schöne, Bariton   als "leuchtender Bariton" von der Süddeutschen Zeitung gepriesen, als "exzellenter Sänger" mit "hervorragender Technik" von FAZ, Opera Now und Opernwelt geadelt, hat sich Peter Schöne mit seinem ausdrucksvollen lyrischen Bariton als Opern- und besonders als Liedsänger national und international etabliert. Sein Opern-Debüt gab Peter Schöne an der Komischen Oper Berlin als Eddy in der Oper Greek von Mark-Antony Turnage. Peter Schönes Liedrepertoire erstreckt sich von Schuberts Liedschaffen, Liedern von Hugo Wolf, Gustav Mahler, Max Reger und Richard Strauß - weiter bis zum zeitgenössischen Lied. Der Komponist Aribert Reimann hat dem Sänger der Uraufführung, Peter Schöne seine Komposition für Stimme solo "Rose, Meer und Sonne" gewidmet. Wir freuen uns, Ihnen einen ganz besonderen Liederabend mit Vertonungen von Rückert-Texten von Schubert bis Reimann ankündigen zu können.
 
Matinee- Konzert
Lieder „Würzburger“ Komponisten von der Klassik bis zur Gegenwart
mit Werken von F.X. Sterkel, Th. Kirchner, A. Knab, W. Zillig, H. Zilcher, B. Hummel und C. Kühnl
Ausführende: Studierende der Liedklassen der Hochschule für Musik Würzburg
Moderation und Einstudierung: Alexander Fleischer und Martin Hummel
Martin Hummel erhielt seine sängerische Ausbildung an der Musikhochschule Würzburg und der Scola Cantorum Basel bei Kurt Widmer und René Jacobs. Liederabende führten ihn ins In- und Ausland, er wirkte bei zahlreichen Uraufführungen mit, CD-Poduktionen dokumentieren Schwerpunkte seines Repertoires. Der Pädagoge aus Leidenshaft gibt seine Erfahrungen an der Musikhochschule Würzburg weiter.
Alexander Fleischer gehört zu den gefragten Liedbegleitern und Kammermusikern der jüngeren Generation.Frühzeitig wurde er mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u.a. Liedbegleiter-Preis bei „Das Lied" International Song Competition Berlin 2009, Schubert und die Moderne Graz. Er Unterrichtet an den Hochschulen für Musik „Hanns Eisler" Berlin, sowie an den Musikhochschulen Würzburg und Mannheim

Adresse

Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V.

 Gellertstr. 55 | 30175 Hannover
 0170 1862605
 Charlotte.Lehmann@t-online.de


Schriftführung

Christoph Klein
 0231-70096897
 krixel@gmx.de


Kartenvorbestellungen für die Veranstaltungsreihe im Jahre 2024 in Hannover bitte per e-mail unter lohmann.stiftung@gmx.de [Pünktchen nicht vergessen!]

Fördern Sie uns

Sie möchten die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. fördern?

Hier finden Sie alle Infos…