Die Lohmann-Stiftung

Wer wir sind und was wir tun

Vor einem halben Jahrhundert äußerte Franziska Martienssen-Lohmann die Sorge, die Deutschen seien im Begriff, einen ihrer größten Schätze, das Kunstlied, im Meer zu versenken.

Die Lohmann-Stiung für Liedgesang e.V. möchte dem entgegenwirken und das klassische Lied wieder mehr ins Bewusstsein der Sänger, des Publikums und der Veranstalter rücken.

Seit Gründung des Vereins vor mehreren Jahrzehnten konnten wir in zahlreichen Symposien an wechselnden Orten Deutschlands immer wieder SängerInnen, GesangspädagogInnen, Begleiter und viele andere Fachleute zusammenführen, jungen Künstlern ein Podium bieten und allen Teilnehmern Anregungen für die Praxis vermitteln.

Wir hoffen diese Tradition nach der jetzigen durch gewisse Umstände erzwungenen Unterbrechung bald wieder aufnehmen zu können. Mittlerweile haben wir damit begonnen, digitale Kanäle, vor allem soziale Medien wie Youtube und Facebook, für unsere Arbeit zu erschließen. Wir freuen uns über alle Ideen und Initiativen und auf die kreative Mitarbeit der jüngeren Sängergenerationen auf diesem Gebiet.

Wichtiger scheint es uns mittlerweile, als Veranstalter, Mitveranstalter und Anreger von beispielgebenden Liederabenden und ähnlichen Konzerten aktiv zu werden. Unsere Reihe eigener Konzerte beginnt am 16.9. 23 in Hannover mit Simon Bode (Tenor) und Jonathan Ware am Klavier. - siehe "Akuelles".

Unsere Homepage bietet Ihnen aktuelle Nachrichten aus unserer Tätigkeit, aber auch Hinweise auf allgemein wichtige Neuigkeiten.

Wenn Sie hier auf einen Beitrag geleitet werden, können Sie im Bild auf das LO-Symbol klicken und bekommen eine Liste aller anderen Beiträge, die bis dato erschienen sind.

Den Vorstand und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Formulare für den Beitritt finden Sie hier.

Was unsere Mitglieder tun und was sie bewegt, dazu können sie hier Mitteilungen posten.

Informationen aus der internationalen Kunstlied-Szene, links zu Wettbewerben und anderen Organisationen, Festivals etc. hier.

Im Archiv werden frühere Aktivitäten der Lohmann-Stiftung dokumentiert, bspw. die Symposien.

Ein kleiner Ansatz zu einer Literaturliste zur Gesangskultur findet sich hier.

Gellertstr. 55 | 30175 Hannover
 Charlotte.Lehmann@t-online.de

Schriftführung

krixel@gmx.de

Kartenvorbestellungen für die Veranstaltungsreihe im Jahre 2024 in Hannover bitte per e-mail unter lohmann.stiftung@gmx.de [Pünktchen nicht vergessen!]

Fördern Sie uns

Sie möchten die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. fördern?

Hier finden Sie alle Infos…